Informationen


Oft gestellte Fragen zum Thema Tätowierung

Wieviel kostet eine Tätowierung zehn mal zehn Zentimeter?

Wirklich eine der am häufigsten gestellten Fragen der letzten Jahre. "Wieviel kostet ein hellblaues Auto?" könnte man darauf erwidern oder "Preise von der Stange gibts nur für Ware von der Stange".
Man kann einfach keine fairen Preise für eine Tätowierung machen, wenn man dessen Umfang und Aufwand noch nicht abschätzen kann.
Über das Internet, Email oder fernmündlich per Telefon geht das schon gar nicht.
Voraussetzung für eine Preisabsprache ist immer ein persönliches Gespräch, in dem über die/ das Motiv und Vorstellungen gesprochen wird, Motive gewälzt und dadurch der Aufwand ungefähr erkennbar geworden ist.
Wenn alle Faktoren wie Größe, Zeitaufwand, Farbe, Körperstelle und Art der Tätowierung klar sind, kann man einen genauen "von bis"-Preis machen.
Oder man sagt uns, was man ausgeben möchte und wir werden sehen, ob das Motiv/ Idee für diesen Preis realisierbar ist.

Tut tätowieren weh?

Das kann man allgemein mit "Ja, es tut weh" beantworten. Wie sehr, hängt jedoch vor allem vom individuellen Schmerzempfinden der jeweiligen Person ab, der Tagesform und von der zu tätowierenden Stelle. Es gibt Leute, die beim Tätowieren eingeschlafen sind oder andere, die bei der Frage nach dem Empfinden mit "Es kitzelt ein wenig" geantwortet haben. Es gibt Stellen am menschlichen Körper wie z. B. die Oberarme, die man wirklich kaum spürt, aber auch andere wie z. B. die Rippenbögen, die schon heftig sein können.

Kann man die zu tätowierende Stelle vorher betäuben?

Ja, das ist grundsätzlich möglich, obwohl wir eigentlich der Ansicht sind, dass das "Gefühl" des Tätowierprozesses mit dazu gehört. "No pain no gain" war da der passende Spruch zum Thema.
Es gibt aber in der Apotheke Lidocain-Salben mit 5% Wirkstoff, die wir auf ausdrücklichen Wunsch auch während des Tätowierens anwenden können, um dem "Schmerz" entgegenzutreten. Die Salbe sollte der Kunde aber schon selbst besorgen.

Muss ich einen Termin vereinbaren?

Ja, das ist oberstes Gebot. Wir tätowieren nur nach Terminabsprache.

Wie bekomme ich einen Termin?

Termine werden nur persönlich im Studio gemacht, da es sie nur in Verbindung mit einer Anzahlung gibt. Termine zum Nachstechen oder Terminänderungen können dann aber auch ohne Probleme telefonisch gemacht werden.

Warum muss ich bei der Terminabsprache eine Anzahlung leisten?

Erfahrungen haben gezeigt, dass Kunden mal ganz gerne ohne Vorankündigung einfach nicht erscheinen. Um diesem "Phänomen" entgegenzuwirken, nehmen wir bei einer Terminvergabe eine Anzahlung, welche bei unentschuldigtem Fernbleiben verfällt und beim Tätowierer verbleibt (Ausfallgeld wegen sinnlosem Herumsitzens).
Ein unentschuldigtes Fernbleiben tritt dann in Kraft, wenn der Kunde sich nicht mindestens 24 Stunden vor Termin abmeldet (Krankheit, Geldmangel, private oder geschäftliche Probleme etc.).
Bei einer frühzeitigen und fristgerechten Terminabsage/ -verschiebung wird die Anzahlung später wie gehabt mit dem Gesamtpreis der Tätowierung verrechnet.

Wie alt muss ich zum Tätowieren sein?

Wir tätowieren nur Personen, welche das 18. Lebensjahr vollendet haben und somit nach bundesdeutschem Gesetz volljährig sind.

Darf ich vor meinem Termin Alkohol trinken?

Nein. Wir tätowieren grundsätzlich keine Leute, die sich kurz vor ihrem Termin mit Alkohol, Drogen oder anderen Giften betäubt haben.

Kann man über Narben tätowieren?

Man kann eigentlich über fast jede Narbe tätowieren, wenn diese bereits einige Zeit auf dem Buckel hat und keine Rötung mehr aufweist. Bei schweren Brandnarben sollte man das nach dem jeweiligen Fall entscheiden, weil bei manchen wirklich extremen Fällen eine Tätowierung nicht mehr möglich ist (z. B. wenn das Narbengewebe die Farbpigmente nur bedingt oder gar nicht "halten" würde).

Wie sieht es mit der Hygiene aus?

Wir nehmen es mit der Hygiene in unserem Studio sehr genau. Wir benutzen nur Einwegartikel und sterilisierte Arbeitsmaterialien. Man braucht bei uns also keine Angst vor etwaigen Krankheiten wie HIV, HBV etc. haben.

Wie lange dauert es, bis meine frische Tätowierung verheilt ist?

Das ist von Hauttyp zu Hauttyp unterschiedlich, man kann die Frage aber allgemein mit 4 bis 21 Tage beantworten.
Wer sich an die Pflegehinweise seines Tätowierers hält, kann davon ausgehen, dass sein frisch gestochenes Bild sauber und schnell verheilt. Man sollte den Rat zur Pflege nie unterschätzen und sich wirklich daran halten, weil man nicht nur sich, sondern auch seinem Tätowierer einen Gefallen damit macht, wenn das Bild sauber abheilt. Der hat nämlich stundenlange Energie in "sein" Werk gesteckt und hasst es, wenn dieses durch eine schlechte Pflege "zerstört" wird. Man kann zwar alles noch einmal nachstechen, aber es ist natürlich für alle Parteien besser, wenn das nicht mehr nötig ist.
Also man kann sagen: Eine gute Pflege ist die "halbe Miete" für eine gute Tätowierung.